Die HIFU-fokale Ablation für PCa bietet eine angemessene Kurzzeit
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Die HIFU-fokale Ablation für PCa bietet eine angemessene Kurzzeit

Jan 13, 2024

Die fokale Ablation von Prostatakrebstumoren (PCa) mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) ist sicher und bietet eine hervorragende Potenz- und Kontinenzerhaltung bei angemessener kurzfristiger Krebskontrolle, schlussfolgerten die Forscher auf der Grundlage erster Ergebnisse der ersten und größten fokalen HIFU-Serie in Die Vereinigten Staaten.

Eine radikale Behandlung konnte nach zwei Jahren bei 91 % der Patienten vermieden werden, berichteten Dr. Andre Luis Abreu von der University of Southern California in Los Angeles, Kalifornien, und Kollegen im Journal of Urology.

Die Forscher untersuchten 100 aufeinanderfolgende Männer, die sich einer Hemigland-HIFU-Behandlung unterzogen. Der primäre Endpunkt war ein Behandlungsversagen, definiert als Erkrankung der Gradgruppe 2 oder höher bei nachfolgender Prostatabiopsie, radikaler Behandlung, systemischer Therapie, Metastasen oder krebsspezifischer Mortalität.

Bei Studienbeginn hatten 8 % bzw. 20 % der Patienten PCa mit sehr niedrigem Risiko bzw. PCa mit niedrigem Risiko, und 50 %, 17 % bzw. 5 % hatten PCa mit mittlerem, günstigem, mittlerem ungünstigem und hohem Risiko , jeweils. Die Patienten hatten eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 20 Monaten. Die 2-Jahres-Überlebensraten ohne Behandlungsversagen, Rezidive der Gradgruppe 2 oder höher, wiederholte fokale HIFU und radikale Behandlung betrugen 73 %, 76 %, 90 % bzw. 91 %.

Von den 58 Männern, die sich nach der Behandlung einer Biopsie unterzogen, hatten 10 im Feld und 8 außerhalb des Feldes positive Biopsien der Klasse 2 oder höher, so die Forscher.

Die Kontinenz (definiert als die Notwendigkeit, keine Binden zu tragen) wurde bei allen Patienten aufrechterhalten. Die Patienten erlebten keine Verschlechterung der erektilen Funktion, wobei sich die mittleren Werte des International Index of Erectile Function-5 vor und nach der HIFU-Behandlung nicht signifikant unterschieden (22 vs. 21; P = 0,99), berichtete das Team von Dr. Abreu. Der mittlere International Prostate Symptom Score verbesserte sich deutlich und sank von 9 vor der Behandlung auf 6 nach der Behandlung (P = 0,005). Kein Patient starb oder hatte eine Rektumfistel.

Zu den Einschränkungen der Studie gehörten das retrospektive Design, die kurze Nachbeobachtungsdauer und die relativ kleine Studienpopulation.

Abreu AL, Peretsman S, Iwata A, et al. Hochintensive fokussierte Ultraschall-Hemiglandablation bei Prostatakrebs: erste Ergebnisse einer US-Serie. J Urol. 204:71-747. doi:10.1097/JU.0000000000001126

Referenz