Begrenzte Wirkung der Laserbehandlung auf Eye Floater
von Charles Bankhead, Chefredakteur, MedPage Today, 8. Mai 2023
SAN DIEGO – Die Laserbehandlung bei Eye Floatern blieb hinter den Erwartungen zurück, da der Eingriff die vom Patienten wahrgenommene Floater-Belastung verbesserte, nicht jedoch den Augeninnendruck (IOD) oder die Sehschärfe, wie eine retrospektive Studie zeigte.
Nach bis zu vier Nd:YAG-Laser-Vitreolyseverfahren stieg der mittlere Augeninnendruck tatsächlich leicht von 14,2 auf 15,3 mm Hg und der logMAR (minimaler Auflösungswinkel) sank von 0,14 zu Studienbeginn auf 0,1. Die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Floater-Belastung verringerte sich auf einer Skala von 1 bis 10 von 8,25 auf 5,25.
Die Mehrzahl der Patienten berichtete am Ende der Behandlung über eine leichte oder keine allgemeine Besserung. Einzelne durch Floater beeinträchtigte Sehfaktoren veränderten sich ebenfalls nicht oder verschlechterten sich leicht, berichtete Francesca A. Kahale, MD, von Mass General Brigham in Boston, während des Treffens der American Society of Cataract and Refractive Surgery.
„Obwohl es nur teilweise wirksam war, gab es einen deutlichen Rückgang der von Patienten berichteten Floater, die länger als 6 Monate nach der Laserbehandlung anhielten“, sagte Kahale. „Es könnte sich also lohnen, die Vitreolyse als sichere Erstbehandlung für belastende Floater anzubieten. Besprechen Sie auf jeden Fall die Risiken und Vorteile mit den Patienten, insbesondere im Hinblick auf realistische Erwartungen.“
Eine kleine Untergruppe von Patienten mit Floatern reagiert wahrscheinlich auf die Laser-Vitreolyse, aber diese Untergruppe muss noch identifiziert werden, sagte Jerry Sebag, MD, von der University of California Los Angeles und dem Doheny Eye Institute in Pasadena, während einer Diskussion im Anschluss an die Präsentation .
„Bisher gab es keine endgültigen Studien, die die Wirksamkeit der YAG-Laser-Vitreolyse belegen“, sagte er. „Mehrere Versuche, die Literatur zu überprüfen und Beweise zu finden, sind alle gescheitert. Das National Institute of Standards and Excellence im Vereinigten Königreich hat seit Oktober letzten Jahres die Verwendung der YAG-Vitreolyse zur Behandlung von Floatern verboten, außer als …“ Teil eines vom IRB genehmigten klinischen Forschungsprotokolls und nur, wenn sie von Spezialisten durchgeführt werden.“
„Floater“ sind ein häufiges entoptisches Phänomen, das mit Glaskörpertrübungen einhergeht, wie Kahale in ihrer Einleitung zur Studie feststellte. Sie sind weit verbreitet und gehen mit fortgeschrittenem Alter, Kurzsichtigkeit und Diabetes einher. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass Floater für Patienten störender sind als bisher angenommen. Zu den aktuellen Behandlungsoptionen gehören Beobachtung und Patientenaufklärung, YAG-Laser-Vitreolyse und Pars-Plana-Vitrektomie.
Um die Untersuchung der Laser-Vitreolyse bei Floatern fortzusetzen, überprüften Kahale und Kollegen die Aufzeichnungen von Patienten, die seit mehr als 6 Monaten auf das Vorhandensein chronischer Floater und symptomatischer Trübungen untersucht wurden und deren Position mehr als 2 mm von der Netzhaut und mehr als 5 mm von der Netzhaut entfernt war Linse.
Die Überprüfung der Diagramme konzentrierte sich auf Sehschärfe, Augeninnendruck und Behandlungsdetails. Darüber hinaus füllten die Patienten mindestens 6 Monate nach Abschluss der Floater-Behandlung einen Zufriedenheitsfragebogen aus. Die Datenanalyse umfasste 20 Patienten, die den Zufriedenheitsfragebogen ausgefüllt hatten. Die primären Ergebnisse waren eine Veränderung des Augeninnendrucks, eine Veränderung der Sehschärfe in der Ferne und die Belastung durch Floater.
Die Ausgangscharakteristika zeigten, dass die Patienten eine lange Vorgeschichte von Floatern hatten, da mehr als 90 % eine Symptomdauer von mindestens 2 Jahren angaben. Die meisten Patienten hatten mehrere verstreute kleine Floater oder mindestens einen großen Floater und mehrere kleine Floater, alle zentral gelegen.
Die am häufigsten mit Floatern verbundenen Sehstörungen waren Nahsicht (74 %), Fernsicht (52 %) und helles Licht (48 %). Die Aktivitäten, die am häufigsten von Floatern betroffen waren, waren Lesen, Autofahren und Arbeiten am Computer (25–30 %). Eine Mehrheit der Patienten (60 %) gab an, dass sie alle regulären Aktivitäten ausführen könnten.
Die Patienten erhielten durchschnittlich 2,27 Laserbehandlungen. Die meisten Patienten berichteten von leichten oder mäßigen Beschwerden während der Eingriffe (Mittelwert 3,46 auf einer Skala von 1–10).
Die Ergebnisse zeigten, dass die Laser-Vitreolyse keinen signifikanten Einfluss auf den Augeninnendruck (P=0,39) oder die Fernsichtschärfe (P=0,63) hatte. Der Unterschied vor und nach der Behandlung in der vom Patienten wahrgenommenen Auswirkung auf die Floater-Belastung erreichte statistische Signifikanz (P < 0,0001).
Als sie gebeten wurden, die Verbesserung der Floater gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten, gaben 35 % der Patienten an, dass sie eine teilweise oder signifikante Verbesserung erzielt hätten, und 9 % hätten eine vollständige Besserung festgestellt. Eine Mehrheit (52 %) der Patienten berichtete über keine oder nur eine leichte Besserung, während 4 % angaben, der Zustand habe sich verschlechtert. Bei einzelnen Aspekten des Sehvermögens, die durch Floater beeinträchtigt wurden, stellten die Patienten keine Veränderung des Sehvermögens bei schwachem Licht oder des Farbsehens und eine leichte Verbesserung des Sehvermögens in der Nähe, in der Ferne und bei hellem Licht fest.
Trotz der gemischten Ergebnisse der Laserbehandlung gaben drei Viertel der Patienten an, dass sie einem Freund die Laser-Vitreolyse empfehlen würden.
Charles Bankhead ist leitender Redakteur für Onkologie und deckt außerdem Urologie, Dermatologie und Ophthalmologie ab. Er kam 2007 zu MedPage Today. Folgen
Offenlegung
Die Forscher gaben an, dass sie an diesem Thema kein finanzielles Interesse hätten.
Hauptquelle
Amerikanische Gesellschaft für Katarakt- und refraktive Chirurgie
Quellenangabe: Kahale FA, et al. „Wirksamkeit, Sicherheit und vom Patienten berichtete Zufriedenheit nach Nd:YAG-Laser-Floater-Vitreolyse“ ASCRS 2023; Sitzung: Hornhautverfahren und Ergebnisse II.