Vaginale CO2-Lasertherapie ist bei GSM bei Brustkrebsüberlebenden wahrscheinlich nicht wirksam
In einer randomisierten klinischen Studie wurden keine unterschiedlichen Ergebnisse zwischen der CO2-Lasertherapie (CLT) und der Scheinlasertherapie zur Behandlung des Urogenitalsyndroms der Menopause (GSM) nach überlebtem Brustkrebs beobachtet. Diese Ergebnisse wurden in JAMA Network Open veröffentlicht.
GSM bleibt bei Brustkrebsüberlebenden unterdiagnostiziert und unterbehandelt. In den letzten Jahren wurden neuere Behandlungsmethoden entwickelt.
Diese randomisierte Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von CLT an der Krankenhausklinik von Barcelona in Spanien. 72 weibliche Brustkrebsüberlebende, die eine Serumöstradioltherapie erhalten hatten und GSM-Symptome aufwiesen, erhielten nichthormonelle Feuchtigkeitscremes und Vaginalvibratorstimulation und wurden nach dem Zufallsprinzip fünf monatlichen CLT-Sitzungen (35 Frauen) oder einer Scheinlasertherapie (37 Frauen) zugewiesen ). Das primäre Ergebnis war eine Änderung im Fragebogen zum Female Sexual Function Index (FSFI).
Die CLT- und Scheinlaser-Empfänger waren im Durchschnitt 51,3 bzw. 53,7 Jahre alt, 74,3 % bzw. 54,0 % hatten die Menopause eingeleitet, die Diagnose Brustkrebs wurde 3,5 bzw. 4,8 Jahre zuvor erhalten und 71,4 % bzw. 73,0 % waren anfänglich sexuell aktiv.
Alle Frauen (mittlere Differenz [MD] 6,4; P < 0,001) und sexuell aktive Frauen (MD 4,3; P < 0,001) zeigten nach der Behandlung signifikante Verbesserungen der FSFI-Werte. Allerdings wurden aufgrund der Behandlung keine Unterschiede in den FSFI-Ergebnissen zwischen allen Frauen (MD, 2,8; P = 0,15) oder sexuell aktiven Frauen (MD 2,7; P = 0,15) festgestellt.
Bei den sekundären Endpunkten wurden insgesamt signifikante Verbesserungen bei Dyspareunie, Vaginal Health Index, Body Image Scale, vaginalem pH-Wert, vaginalem Masturbationsindex und vaginaler Elastizität beobachtet (alle P £ 0,007), es wurden jedoch keine Gruppenunterschiede beobachtet.
Die Sicherheitssignale waren zwischen CLT- und Scheinlasertherapie-Gruppen ähnlich, mit der Ausnahme, dass CLT mit einem niedrigeren Toleranzwert verbunden war (P = 0,007).
Diese Ergebnisse sind außerhalb der Brustkrebssituation möglicherweise nicht verallgemeinerbar.
Diese Studie ergab Hinweise darauf, dass die vaginale Laserbehandlung sicher, aber wahrscheinlich nicht wirksam war, da die Ergebnisse mit denen einer Scheinlasertherapie vergleichbar waren.
Referenz
Mension E, Alonso I, Anglès-Acedo S, et al. Wirkung von fraktioniertem Kohlendioxid im Vergleich zu einem Scheinlaser auf die sexuelle Funktion bei Überlebenden von Brustkrebs, die Aromatasehemmer gegen das Urogenitalsyndrom der Menopause erhalten: die randomisierte klinische LIGHT-Studie. JAMA Netw Open. 2023;6(2):e2255697. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.55697
Referenz