Der Einsatz eines fraktionierten CO2-Lasers verbessert die distale und laterale subunguale Onychomykose: IDOJ
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Der Einsatz eines fraktionierten CO2-Lasers verbessert die distale und laterale subunguale Onychomykose: IDOJ

May 13, 2023

Einsatz des fraktionierten CO2-Lasers bei Onychomykose: IDOJ Onychomykose (OM) ist die häufigste Nagelinfektion weltweit. Orale Antimykotika waren die Behandlung der Wahl; Aufgrund der minimalen Nebenwirkungen und Risiken besteht jedoch großes Interesse an einer topischen Therapie. Längere Anwendung, begrenzte Penetration und niedrige Heilungsraten sind Probleme bei der topischen Therapie. Laser sind Lebensmittel und...

Einsatz eines fraktionierten CO2-Lasers bei Onychomykose: IDOJ

Onychomykose (OM) ist weltweit die häufigste Nagelinfektion. Orale Antimykotika waren die Behandlung der Wahl; Aufgrund der minimalen Nebenwirkungen und Risiken besteht jedoch großes Interesse an einer topischen Therapie. Längere Anwendung, begrenzte Penetration und niedrige Heilungsraten sind Probleme bei der topischen Therapie. Laser sind von der Food and Drug Administration (FDA) zur vorübergehenden Beseitigung oder Verbesserung von OM zugelassen.

Es ist eine sehr gute Option für Patienten mit Komorbiditäten oder Patienten, die andere Medikamente einnehmen. Die vorhandene Literatur über die Art der behandelten Infektion, optimale Behandlungsprotokolle, Heilungsraten und langfristige Nachbeobachtung ist begrenzt. Kürzlich wurde im Indian Dermatology Online Journal ein Artikel veröffentlicht, der die Wirksamkeit einer Kombination aus topischer Therapie und fraktioniertem CO2-Laser bei Onychomykose zeigt.

Viele Faktoren können die Behandlungsergebnisse beeinflussen, wie z. B. die Dicke der Nagelplatte, das Ausmaß/die Art des OM, die Anzahl der Sitzungen und die Begleittherapie. Der fraktionierte CO2-Laser bietet eine einfache Möglichkeit, Fenster im Nagel zu erzeugen. Die Nagelfensterung verbessert die topische Arzneimittelabgabe innerhalb von 42 Tagen um das Drei- bis Vierfache. Daher ist es logisch, den fraktionierten CO2-Laser als Vorbehandlung für OM in Kombination mit einer topischen Therapie zu verwenden.

Diese Studie wurde zur klinischen Bewertung der Wirksamkeit eines fraktionierten 30-W-CO2-Lasers bei Zehennägeln mit distaler und lateraler subungualer Onychomykose (DLSO) durchgeführt. Die eingeschlossenen Patienten reagierten entweder nicht auf orale Antimykotika oder waren kontraindiziert. Die Diagnose von OM wurde mykologisch mit direkter Mikroskopie (Kaliumhydroxid [KOH]-Mount) und Pilzkultur bestätigt.

Es wurden zwei Patienten mit sieben befallenen Zehennägeln mit DLSO rekrutiert. Einer von ihnen (19/M) hatte im letzten Jahr nicht auf eine systemische Therapie mit Terbinafin und Itraconazol angesprochen (beide verabreicht über jeweils 12 Wochen mit einem dazwischen liegenden Zeitraum von 3 Monaten). Der andere (23/F) hatte unter Terbinafin einen vierfachen Anstieg der Transaminasewerte entwickelt, der sich innerhalb von zwei Monaten nach Absetzen des Arzneimittels normalisierte, weshalb er danach zögerte, eine orale Therapie einzunehmen. Alle Nägel waren KOH-positiv mit Trichophyton rubrum-Wachstum in der Kultur.

Den Patienten wurde das Behandlungsprotokoll von drei inkrementellen Lasersitzungen (Mikrostrahldurchmesser von 0,6 mm, Dichte 166/mm2) in vierwöchentlichen Abständen mit täglicher Anwendung von Ciclopirox-Nagellack (8 %) (CNL) erklärt und eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die erste Sitzung (50 mJ), die zweite (100 mJ) und die dritte (150 mJ) wurden in gleichmäßigen Abständen von 0,6 mm verabreicht. Die Patienten stimmten auch einer weiteren 6-monatigen Nachuntersuchung zu. Bei allen Nägeln konnte festgestellt werden, dass sich die Fenster vor dem nächsten Besuch, bei dem neue Fenster angebracht wurden, füllten. Sie zeigten auch eine langsame Heilung mit einer distalen Heilung der Nägel am Ende der Nachuntersuchung. Obwohl die direkte Mikroskopie und die Kultur am Ende der Nachuntersuchung negativ waren, konnte keine vollständige klinische Clearance erreicht werden.

Nach der Lasertherapie wurde eine eigenartige gelbliche Verfärbung festgestellt, die entweder auf die kumulative Wirkung des Lasers (Verbrennung) oder auf eine unvollständige Entfernung des Nagellacks aufgrund einer gefensterten Oberfläche zurückzuführen sein könnte. Die andere Nebenwirkung waren nach dem Eingriff tief sitzende Schmerzen im großen Zehennagel nach der Einwirkung von 150 mJ Energie bei der Patientin. Dieser Schmerz reagierte schlecht auf Analgetika und hielt etwa eine Woche an.

Die Ergebnisse zeigen, dass Laser mit topischer Therapie bei OM zwar wirksam, aber nicht so erfolgreich ist wie prognostiziert oder angenommen. Zu den Einschränkungen gehören bereits vorhandene Lasersysteme, die für Nägel nicht optimal sind, fehlende Kenntnisse über den genauen Chromophor, Schwierigkeiten beim Eindringen in die Nagelplatte, die Funktion der Nagelplatte als Pilzreservoir und schließlich die fehlende thermische Relaxationszeit von Konidien und Hyphen bekannt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der fraktionierte Laser Hinweise auf eine klinische Verbesserung der distalen und lateralen subungualen Onychomykose des Dermatophyten zeigte und als Adjuvans zur Erhöhung der Penetration topischer Wirkstoffe in Betracht gezogen werden kann; Die vorgeschlagene fungizide Wirkung ist jedoch fraglich, da höhere Energien, die erforderlich sind, um ausreichend hohe Temperaturen zum Abtöten von Pilzelementen zu erreichen, klinisch möglicherweise nicht toleriert werden und das darunter liegende Nagelbett schädigen könnten.

Quelle – Grover C, Nanda S, Bansal S. Wirksamkeit des fraktionierten CO2-Lasers bei Onychomykose: Eine klinische Bewertung. Indian Dermatol Online J 2022;13:133-4.

Dr. Manoj Kumar Nayak hat seinen MBBS am renommierten Institut Bangalore Medical College und Forschungsinstitut in Bengaluru abgeschlossen. Er schloss sein Studium der Dermatologie am AIIMS Rishikesh ab. Er engagiert sich aktiv auf dem Gebiet der Dermatologie mit besonderem Interesse an Vitiligo, immunbullösen Erkrankungen, Psoriasis und prozeduraler Dermatologie. Sein anhaltendes Interesse an der Wissenschaft und den jüngsten Entwicklungen dient als Inspiration für die Arbeit mit medizinischen Dialogen. Er kann unter [email protected] kontaktiert werden.