Ausfluss von Myomgewebe: Vorbeigehen und mehr
Myome sind gutartige (nicht krebsartige) Tumoren, die in und um die Wände der Gebärmutter herum wachsen. Es ist nicht vollständig geklärt, warum sie zu wachsen beginnen.
Sie können sehr klein sein oder größer als eine Grapefruit werden.
Manchmal verursachen Myome keine Symptome. In anderen Fällen können sie neben anderen Symptomen auch starke Monatsblutungen und Schmerzen verursachen.
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Myome. Viele Menschen unterziehen sich minimalinvasiven Eingriffen, um die Wucherungen zu behandeln.
Myome können den Vaginalausfluss vor und nach diesen Behandlungen beeinträchtigen. Es ist ungewöhnlich, aber es gibt dokumentierte Fälle, in denen Myomgewebe nach der Behandlung ausgeschieden wurde.
Dies ist nicht immer ein Problem. Manchmal ist jedoch eine weitere Behandlung erforderlich.
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie sich Myome auf den Vaginalausfluss auswirken und wann Sie möglicherweise einen Arzt aufsuchen sollten.
Je nach Größe und Lage können Myome Symptome verursachen oder auch nicht. Myome verursachen häufig starke Menstruationsblutungen, die sogenannte Menorrhagie.
Zu den Anzeichen einer starken Menstruationsblutung gehören:
Myome können auch Zwischenblutungen verursachen. Dies wird als Durchbruchblutung bezeichnet.
Myome können überall in und um Ihre Gebärmutter herum wachsen. Myome, die direkt unter der Schleimhaut oder in der Gebärmutterwand wachsen, verursachen laut einer Forschungsübersicht aus dem Jahr 2017 mit größerer Wahrscheinlichkeit abnormale Blutungen.
Myome können auch die Menge an vaginalem Ausfluss verstärken. Dieser Ausfluss ist normalerweise wässrig, kann aber rosa erscheinen, wenn auch Blutungen auftreten.
Weitere Symptome von Myomen sind:
Es ist möglich, Myomgewebe zu passieren, aber es kommt nicht sehr oft vor.
In einer älteren Studie aus dem Jahr 2006 mit 400 Personen, die sich einer Uterusmyom-Embolisierung unterzogen hatten, passierte bei 2,5 Prozent etwas Gewebe. Es ist am wahrscheinlichsten, dass es innerhalb des ersten Jahres nach der Myomembolisation auftritt.
Es gibt einen veröffentlichten Fall aus dem Jahr 2004, bei dem Myomgewebe mehr als drei Jahre nach einer Embolisation eines Uterusmyoms ausgeschieden wurde.
Myomgewebe kann auch nach einer fokussierten Ultraschalluntersuchung ausgeschieden werden.
Bei dieser Art der Behandlung wird Myomgewebe durch hochintensiven Ultraschall zerstört. Es wird als normal angesehen, dass nach diesem Eingriff zerstörtes Gewebe ausgeschieden wird. Allerdings wird dies nicht jeder erleben.
Einige vaginale Blutungen nach einem Eingriff können normal sein. Es kann rot, rosa oder braun sein. Dies kann einige Tage oder einige Wochen dauern.
Der Ausfluss von Myomgewebe ist nach einer minimalinvasiven Myombehandlung ungewöhnlich, kann aber vorkommen. Selbst wenn dies der Fall ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass ein Problem vorliegt.
Nach der Behandlung von Myomen besteht ein geringes Infektionsrisiko. Eine Veränderung des Vaginalausflusses – insbesondere ein starker, übler Geruch – ist ein Zeichen einer Infektion. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie dies nach einem Eingriff bemerken.
Wenn viel Blut austritt oder viel Gewebe ausgeschieden wird, sind möglicherweise weitere Eingriffe erforderlich, um abgestorbenes Gewebe zu entfernen.
Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten:
Nach einer Embolisation der Gebärmutterarterie ist es möglich, dass Myomgewebe in der Gebärmutter in Richtung Gebärmutterhals vordringt, aber nicht in die Vagina gelangt, da es noch an der Gebärmutterwand befestigt ist.
In diesen Fällen ist ein Eingriff zur Entfernung des Myoms erforderlich. Forscher einer Studie aus dem Jahr 2002 stellten jedoch fest, dass dies sehr selten vorkommt.
Wenn der Ausfluss übel riecht, kann dies auf eine Infektion hinweisen. Infektionen werden in der Regel mit vom Arzt verschriebenen Antibiotika behandelt.
Ein Arzt kann auch einen Eingriff namens Dilatation und Kürettage (D und C) durchführen, um Blutungen zu kontrollieren und verbleibendes Myomgewebe zu entfernen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Behandlung von Ausfluss, der für Sie ungewöhnlich erscheint.
Myome kommen recht häufig vor, verursachen jedoch nicht immer Symptome. In diesem Fall ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 mit mehr als 21.000 Frauen in acht Ländern werden schätzungsweise 40 bis 80 Prozent der Menschen mit einer Gebärmutter Myome bekommen, bevor sie die Menopause erreichen.
Myome benötigen zum Wachstum Östrogen und Progesteron. Nach der Menopause hören sie meist auf zu wachsen oder schrumpfen von selbst.
Laut der Studie kommen Uterusmyome bei Schwarzen häufiger vor als bei anderen Rassen.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Myome bekommen, wenn ein Elternteil oder Geschwister Myome hat.
Myome benötigen Hormone, um zu wachsen, weshalb sie in der Regel in den Wechseljahren aufhören zu wachsen. Nach Angaben des Office on Women's Health werden Myome am häufigsten im Alter zwischen 40 und 50 Jahren entdeckt.
Bei Menschen, die schon früh mit der Menstruation beginnen, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Myomen höher.
Auch Menschen, die noch nie schwanger waren, haben ein höheres Risiko, Myome zu haben.
Uterusmyome kommen häufig vor. Sie können zu stärkeren Blutungen und Durchbruchblutungen zwischen den Perioden führen.
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Myome.
Obwohl dies nicht immer vorkommt, sind Blutungen und vermehrter Vaginalausfluss nach einem Eingriff zur Behandlung von Myomen normal. In manchen Fällen wird Myomgewebe ausgeschieden.
Dies verursacht möglicherweise keine Probleme, Sie benötigen jedoch möglicherweise eine weitere Behandlung, wenn Folgendes vorliegt:
Uterusmyome und die Behandlung von Myomen können zu Veränderungen des regelmäßigen Vaginalausflusses führen. Es ist möglich, Myomgewebe zu passieren, aber das ist selten. Eine Veränderung des Vaginalausflusses – insbesondere ein starker übler Geruch – ist ein Zeichen einer Infektion.